Pflaumentarte mit Lebkuchencreme

Vermutlich seht ihr an diesem Foto, dass er für mich schon fast wieder angefangen hat, der Weihnachtswahn. Voll zu früh, oder? Deswegen bin ich mit meinem Lieblingsherbstobst dann doch noch mit einem Fuss in der aktuellen Jahreszeit geblieben. Das Geniale an dieser Tarte ist aber was anderes: sie kommt mit ganz wenig Zutaten aus und ist ruckzuck gezaubert. Ideal, wenn sich der Besuch ne halbe Stunde vorher ankündigt (Gibt's öfter, als ihr denkt.). Und zwar geht das mit der Tarte so:

Für die Pflaumentarte mit Lebkuchencreme (Tarteform ca. 18 cm lang, reicht für ca. 6 Personen) braucht ihr

1 Packung veganen Blätterteig

250 ml Mandelmilch

2-3 EL Rohrzucker

3 EL Maizena

1 TL  Lebkuchengewürz

ggf. etwas Zimt

6-8 Zwetschgen

 

 

Rollt den Blätterteig aus und schneidet ihn für eure Tarteform zu. Ränder nicht vergessen. Pinselt eure Form mit Pflanzenfett ein und legt den Teig hinein. Wenn ihr zu viel habt, doppelt legen. Was drauf kommt, ist eher nass, also kann eine zusätzliche Schicht Teig nicht schaden. Verrührt 4 EL der Mandelmilch in einer kleinen Schüssel mit dem Rohrzucker, der Maizena, dem Lebkuchengewürz und dem Zimt. Kocht den Rest der Mandelmilch auf und giesst die Zucker-Stärke-Mischung hinein, unter stetigem Rühren ca. eine Minute köcheln lassen, bis die Milch zu einer Puddingcreme andickt. Creme leicht auskühlen lassen und auf den Blätterteig geben. Ofen auf ca. 180 Grad Umluft vorheizen. Pflaumen waschen, halbieren, entkernen und auf der Tarte anrichten. Wer mag, bestreut das Ganze noch mit 1 EL Rohrzucker und etwas Zimt. Auch in Stückchen gezupftes Marzipan (Rohmasse) macht sich super auf der Tarte. In den Ofen schieben und nach ca. 25 Minuten backen (und auskühlen lassen) geniessen. ♥

Write a comment

Comments: 2
  • #1

    best essay (Saturday, 11 March 2017 12:27)

    It looked fascinating and I chose to investigate each substance and I read yours. My compliment about this blog is exceptionally positive I visit this blog first time and inspire by this good stuff work. Incredible post keeps up posting such great information.

  • #2

    Religion Assignment Writing Services (Friday, 07 August 2020 07:35)

    There are many religious research paper services and Religion Assignment Writing Services to choose from for those stuck with their religion & theology essay services and theology & religion writing services.
    https://www.meldaresearch.com/religion-assignment-writing-services/