Orangenkuchen aus Nüssen und ganzen Orangen

GEWINNSPIEL BEENDET! Gewonnen hat Simone Wiegand (Kommentar auf Facebook).

 

Habt ihr Lust auf eine Reise um die Welt? Aber vom Sofa aus? Dann blättert unbedingt im Kochbuch "Vegan aus aller Welt" von Miriam Spann und Jens Schmitt, Betreiber der Villa Vegana auf Mallorca, und vom Verlag Grüner Sinn. Liebevoll haben die Autoren in diesem Buch die besten Rezepte, die ihnen auf ihren Reisen über den Weg gelaufen sind, gesammelt und (veganisiert) veröffentlicht. Ich habe mir zum Nachbacken diesen libanesischen Orangenkuchen ausgesucht, der aus ganzen Orangen gebacken wird und schmeckt wie diese kleinen Soft-Cake-Dinger (Kennt ihr die? Leider nicht vegan ..., deshalb habe ich mich über die geschmackliche Ähnlichkeit dieses Kuchens auch so gefreut.).

 

Das gibt's an diesem Sonntag zu gewinnen: 1 x das Villa-Vegana-Kochkuch "Vegan aus aller Welt" vom Verlag Grüner Sinn.

Lust drauf? Dann findet ihr hier die Teilnahmebedingungen für dieses Gewinnspiel:

  • Gewinne: 1 x das Kochbuch "Vegan aus aller Welt" vom Verlag Grüner Sinn (kann nicht ausgezahlt oder in Gutscheinen abgegeben werden)
  • Beginn: 25. September 2016
  • Ende: 27. September 2016 23:59
  • Teilnahme über Website, Facebook ODER Instagram
  • Websiten-Teilnahme über Kommentar-Funktion (Bitte E-Mail-Adresse angeben!)
  • Facebook-Teilnahme über Like der Seite, Like des Posts, Kommentar zum Post, Teilen des Beitrags (optional)
  • Instagram-Teilnahme über Like der Seite, Like des Posts, Kommentar zum Post
  • Der Gewinner wird durch Los ermittelt und auf Website, Facebook sowie Instagram veröffentlicht.
  • Du solltest über 18 Jahre alt sein und eine Anschrift in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.

Dieses Buch ist wirklich eine Fundgrube an originellen, leckeren und alltags- sowie gästetauglichen Rezepten aus den Ländern dieser Welt. Es fiel mir daher wirklich schwer, zu entscheiden: Was teste ich denn nun als erstes?! Als Freundin des Sonntagskuchens musste ich diesen Orangenkuchen unbedingt ausprobieren ...

(Rezept entnommen aus "Vegan aus aller Welt" von Mirian Spann und Jens Schmitt)

Für 1 Orangenkuchen braucht ihr (Springform mit ca. 26 cm Durchmesser)

2 Bio-Orangen

200 g Rohrzucker

Saft 1/2 Zitrone

1 Prise Salz

1 Päckchen Vanillezucker

200 g gemahlene Haselnüsse

50 g gemahlene Mandeln

2 TL Backpulver

50 g Dinkelmehl

6 EL Aprikosenmarmelade

 

Für die Kuvertüre

150 g dunkle vegane Schokolade

150 ml Kokos- oder Sojasahne

 

Zum Dekorieren

vegane Schokoladesauce (z.B. von Biovegan)

gehackte Mandeln

 

Die ganzen Orangen in einem Topf mit Wasser 1 Stunde köcheln lassen. Danach abgiessen, etwas abkühlen lassen, halbieren und die Kerne entfernen. Orangen (mit Schale), Zucker Zitronensaft und Salz in eine Rührschüssel geben und mit einem Stabmixer zu Brei verarbeiten. Vanillezucker, Nüsse, Backpulver und Mehl unterrühren. Den Teig in eine gefettete, mit etwas Mehl bestäubte Springform (Ddurchmesser ca. 26 cm) geben und glatt streichen. Kuchen für 60 Minuten bei 160 Grad (Umluft) im vorgeheizten Ofen backen.

Nach dem Backen vollständig abkühlen lassen. Danach die Aprikosenmarmelade gleichmässig auf dem Kuchen verteilen. Die Kokos- oder Sojasahne in einem Topf erhitzen und darin die Schokolade schmelzen. Sofort auf dem Kuchen verteilen und 1 Stunde kaltstellen. Mit gehackten Mandeln bestreuen und mit Schokosauce servieren. ♥

Write a comment

Comments: 8
  • #1

    Mia (Sunday, 25 September 2016 17:07)

    Am liebsten koche ich orientalisch oder indisch. Allerdings habe ich auch nichts gegen die italienische oder klassisch deutsche Küche. Ein Kochbuch, dass einen weltweiten Rundumschlag macht ist also nahezu perfekt und eine wunderbare Ergänzung fürs Bücherregal :)

  • #2

    Guni (Sunday, 25 September 2016 17:24)

    Hallo
    Mein Mann isst vegan und ich bin immer so überfordert was ich ihm kochen soll dieses Buch wäre meine Rettung würde mich sehr freuen

  • #3

    Melle (Sunday, 25 September 2016 20:06)

    Hey Julia,

    Ich habe Großes Interesse an dem Buch. Habe heute deine Kaffee- Schoko Torte nach gebacken! Danke für deine tollen Rezepte!

  • #4

    Ulrike (Monday, 26 September 2016 16:22)

    Tolles Buch! Da versuche ich doch gerne mal mein Glück.
    komet.en@bluewin.ch

  • #5

    Milena (Tuesday, 27 September 2016 12:18)

    Hallo :)
    Tolles Kuchenrezept! An dem Buch bin ich sehr interessiert.
    millid91@gmail.com

  • #6

    Melanie R (Tuesday, 27 September 2016 13:03)

    Hallo :-)
    Ich lebe selber nicht ausschließlich vegan, habe aber häufig vegane Gäste da und das schöne Buch würde mir die Sache etwas erleichtern.

    Ich würde mich sehr freuen!

    LG, Melanie
    lotti_karotti74 at gmx.de

  • #7

    Anna (Tuesday, 27 September 2016 22:41)

    Hi Julia,
    danke für das tolle Gewinnspiel, da bin ich doch gerne dabei :) Würde mich freuen, wenn ich bei diesem Herbstwetter ein neues Kochbuch studieren könnte!
    LG
    Anna
    mintymilky [at] gmail [dot] com

  • #8

    Natalie (Wednesday, 28 September 2016 16:55)

    Hallo :)
    Das Rezept klingt toll. Ich habe mir das Buch bereits bestellt, Den Kuchen probiere ich aber vielleicht schon vorher :) Denkst Du die Haselnüsse könnte man evtl. durch mehr Mandeln ersetzen? Dann könnten auch die Allergiker mitessen :)
    Liebe Grüsse
    Natalie