Cremiges Kirsch-Kokos-Eis ohne Eismaschine

Ich bin echt kein Freund von Anschaffungen, die in der Küche nur Platz wegnehmen und die man - wenn's hoch kommt - irgendwie dreimal im Jahr verwendet. So wie eine Eismaschine beispielsweise! Es muss doch auch möglich sein, cremiges, veganes Eis ohne dieses Maschinchen zu machen, oder? Geht - man muss nur wissen, wie. ;-)

Für 1 kleine Kastenform mit Kirsch-Kokos-Eis braucht ihr

200 ml Sojasahne

2 Päckchen Schlagrahmfestiger/ Sahnesteif

5 EL Puderzucker

200 ml Kokosmilch

etwas gemahlene Vanille

150 g Kirschen

 

Stellt die Kokosmilch möglichst über Nacht in den Kühlschrank, auch die Sojasahne sollte kalt sein - ebenso wie die Kastenform, in die ihr das gerührte Eis füllt. Gebt die Sojasahne in eine Schüssel und schlagt sie mit dem Schlagrahmfestiger/ Sahnesteif und dem Puderzucker auf. Schöpft die Creme der Kokosmilch ab und gebt noch etwas Kokoswasser hinzu, so dass ihr auf 200 ml Flüssigkeit kommt. Gebt diese mit der Vanille unter rührendem Handrührgerät zur aufgeschlagenen Sahne. Füllt die Mischung in die mit Backpapier ausgelegte Kastenform und stellt sie für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank.

Entsteint die Kirschen und püriert sie mit dem Mixer - es dürfen ruhig noch kleine Fruchtstückchen drin sein. Nehmt die Kastenform aus dem Gefrierschrank und rührt das Eis mit einem Löffel noch einmal gut durch. Gebt das Kirschpüree hinzu und gebt es mit wenigen Bewegungen unter das Eis. Lasst dieses noch einmal 1 Stunde gefrieren und rührt es leicht durch. Lasst es nun für einige Stunden fest werden. Das Eis sollte vorm Verzehr für ca. 10 bis 15 Minuten aus dem Gefrierschrank genommen werden. Und? Braucht man für so was echt ne Eismaschine? ♥

Write a comment

Comments: 3
  • #1

    Ellen (Wednesday, 20 July 2016 14:11)

    Hallo liebes Mandelmilchmädchen,

    leider versteh ich den Teil mit der Kokosmilch nicht so. Kommt die Kokoscreme mit ins Eis? Oder nur 200ml des "Wassers".

    Viele Grüße,

    Ellen

  • #2

    Mandelmilchmädchen (Tuesday, 26 July 2016 11:58)

    Liebe Ellen,

    danke für Deine Nachfrage. Also: Du schöpfst die festere Creme der Kokosmilch (die nach Nacht im Kühlschrank sowieso oben schwimmt) ab, gibst sie in einen Messbecher und füllst dann noch mit Kokoswasser (das bleibt nach dem Kühlen eher unten in der Dose) auf, bis Du auf 200 ml kommst. Verständlicher? :-)
    Liebe Grüsse, Julia aka Mandelmilchmädchen

  • #3

    Ellen (Tuesday, 26 July 2016 19:32)

    Perfekt.
    Vielen Dank. Das wird heute gleich nachgemacht.

    Liebe Grüße ,

    Ellen