habt ihr ein bisschen Mürbeteig übrig? Von eurer letzten Tarte (z.B. einer Orangentarte, einer Kaffee-Tiramisu-Tarte oder einer Torta della nonna)? Ich habe immer solche Reste im Kühlschrank rumliegen - fragt mich bitte nicht, warum bei mir was übrig bleibt, vielleicht sind meine Tarteformen einfach zu klein - und habe deshalb ein kleines Mürbeteig-Reste-Dessert kreiert, das wirklich hübsch aussieht und beim nächsten Dinner ruckzuck gezaubert ist.

Für 6 Mini-Pies braucht ihr (Habt ihr tatsächlich einen Mürbeteig-Rest da, macht ihr eben so viel, wie ihr aus dem Rest rauskriegt ;-))
Für den Teig
175 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Margarine
30 g Zucker
20 ml Hafermilch
1 Leinsamen-Ei (1 EL gemahlener Leinsamen mit 3 EL Wasser vermischt)
Für die Füllung
3 Stangen Rhabarber
12 Erdbeeren
2 EL Zucker
Bereitet zunächst den Teig vor (falls ihr ihn nicht schon als Rest übrig habt so wie ich): Siebt Mehl und Backpulver in eine Schüssel. Fügt die Margarine in Flöckchen, den Zucker, die Hafermilch und das Leinsamen-Ei hinzu und vermengt alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig. Formt daraus eine Kugel und lasst diese ca. 15 (besser 30) Minuten im Kühlschrank ruhen.
In der Zeit könnt ihr euch um die Füllung kümmer: Wascht und putzt den Rhabarber und schneidet ihn in kleine Stücke. Wascht die Erdbeeren, entstielt sie und schneidet sie ebenfalls in kleine Stücke. Gebt die Früchte in eine Schüssel, gebt den Zucker dazu, rührt alles um und lasst es etwas stehen, bis sich Saft bildet.
Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Rollt nun den Teig aus (ca. 0,5 cm dick), schneidet daraus Kreise, die in eure Gläschen passen (Boden und Rand einrechnen), lasst aber etwas Teig übrig, aus dem ihr mit einem Plätzchenausstecher 6 Herzen, Sterne, oder welche Form auch immer ihr habt, ausstecht. Fettet die Gläschen ein und legt den Teig hinein, zieht ihn an den Rändern etwas glatt. Gebt mit einem Löffel nun die Früchtfüllung hinein - bis zum Teigrand. Legt schiesslich jeweils ein Mürbeteig-Herz, -Stern etc. darauf. und back die Mini-Pies ca. 20 bis 25 Minuten im Ofen. Am besten schmecken sie noch warm mit einer Kugel veganem Vanilleeis. ♥
Write a comment