Torta Della Nonna

Wer schon einmal das Vergnügen hatte, diesen göttlichen Kuchen in Italien zu probieren, wird verstehen, warum man einfach nicht umhinkommt, ihn nachzubacken. Zu Beginn dachte ich, es sei schwer ihn zu veganisieren - stimmt aber gar nicht. Sogar ziemlich easy. Back- und Vorbereitungszeit belaufen sich insgesamt auf ca. 1,5 Stunden, so dass ihr das gute Stück auch gut spontan für Sonntagsgäste vorbereiten könnt. Und ggf. habt ihr ja gerade alle Zutaten da und wollt direkt losbacken?

Für die Torta della Nonna (Springform oder Tortenring mit ca. 20 cm Durchmesser) braucht ihr:

Für den Boden

350 g Mehl

1,5 TL Backpulver

100 g Margarine

75 g Zucker

50 ml Hafermilch

1 Leinsamen-Ei (1 EL gemahlener Leinsamen vermengt mit 3 EL Wasser)

 

Für die Füllung

 

Puderzucker

1 Packung Vanillepudding

400 ml Hafermilch

100 ml Sojasahne

2 EL Zucker

 

Für das Topping

50 g Pinienkerne

75 g Mandelblättchen

 

Bereitet zunächst den Teig vor: Siebt Mehl und Backpulver in eine grosse Schüssel, gebt die Margarine in Flöckchen hinzu und geht mit den Knethaken des Handrührgeräts darüber. Fügt nun den Zucker, das Leinsamenei und die Hafermilch hinzu und knetet alles zu einem glatten Teig. Formt diesen zu einer Kugel, wickelt ihn in Frischhaltefolie ein und lasst ihn mindestens 15 (besser 30) Minuten im Kühlschrank ruhen. In dieser Zeit macht ihr euch an die Puddingcreme: Gebt die Hafermilch und die Sojasahne in einer mittelgrossen Topf, nehmt ca. 6 EL davon ab und verrührt sie in einer kleiner Schüssel mit dem Puddingpulver und dem Zucker. Bringt die Sahne-Milch-Mischung zum Kochen, nehmt sie nach dem ersten Aufkochen vom Feuer, rührt die Puddingmischung ein und kocht das Ganze unter Rühren noch einmal auf. Stellt die Creme zur Seite.

Heizt den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Nehmt nun den Teig aus dem Kühlschrank, teilt ihn in zwei Hälften. Rollt die eine Hälfte auf bemehlter Arbeitsfläche mit einem Nudelholz etwas grösser als eure Backform aus. Legt den Teig in die eingefettete Form und zieht den Rand etwas nach oben, ca. 3-5 cm. Giesst nun die Creme hinein. Rollt den restlichen Teig aus, schneidet mit dem Messer Teig in Grösse und Form der Backform aus und legt den Teigkreis aus die Creme. Schneidet überstehenden Teig ab. Bestreut alles mit den Mandelblättchen und Pinienkernen und stellt die Torta in den Ofen. Lasst sie ca. 30 bis 40 Minuten backen. Die Nüsse sollten am Ende goldbraun sein. Lasst die Torta leicht abkühlen und siebt vor dem Servieren Puderzucker darüber. Ein Gaumenschmaus, oder? ♥

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    Melli (Sunday, 24 April 2016 16:11)

    die klingt aber lecker, das Rezept speicher ich mir gleich mal
    lg