Erdbeer-Schneckchen mit Vanillesauce

Ihr kennt doch diese Zimtschnecken, die im Winter irgendwie immer gehen und so herrlich saftig sind dank des tollen Hefeteigs, oder? Genau das wollte ich mal machen - aber in der Frühlingsversion. Mit Erdbeeren eben. Ganz fruchtig. Und ich kann euch sagen, der Versuch ist geglückt. Was für ein leckeres, fluffiges Kuchendessert. Habt ihr noch ein paar Erdbeeren übrig?

Für eine Auflaufform Erdbeer-Schnecken (mit 15 Schneckchen) braucht ihr

1 Tasse Sojamilch

100 g Margarine

3 Tassen Mehl

1/4 Tasse Zucker

2 TL Trockenhefe

1 Prise Salz

1/4 Tasse Wasser

Ei-Ersatz für 1 Ei

300 g Erdbeeren

1 Päckchen Vanillezucker

 

Für die Vanillesauce

50 ml Sojasahne

125 ml Sojamilch

2 EL Zucker

1/2 Päckchen Vanillepuddingpulver

 

Schmelzt die Margarine in der Sojamilch in einem kleinen Topf. Nehmt den Topf vom Herd und lasst die Mischung lauwarm abkühlen. Vermengt in einer grossen Schüssel 2 Tassen Mehl mit dem Zucker, Salz und der Hefe. Gebt das Wasser und den Ei-Ersatz hinzu und knetet alles glatt (geht auch mit dem Rührgerät und Knethaken, wenn ich nicht so gern Teighände habt). Fügt nun die Sojamilch-Margarine-Mischung und noch eine Tasse Mehl hinzu und knetet alles zu einem Teig, den ihr für ca. 20 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lasst. In der Zeit wascht und entstielt ihr die Erdbeeren. Schneidet sie in Hälften, gebt sie in einem Schüssel und vermengt sie mit dem Vanillezucker. Lasst das ganze ca. 10 Minuten ziehen, bis die Erdbeeren Saft geben. Dann packt ihr die Erdbeeren in den Mixer und püriert sie zu einer feinen Sauce.

 

Bemehlt nun eure Arbeitsfläche und rollt ca. 1/4 des Teigs länglich aus, bestreicht ihn mit dem Erdbeerpüree und schneidet ihn in ca. 4 cm breite Streifen, die ihr dann aufrollt und nebeneinander in eine eingefettete Auflaufform setzt. Tipp: Ist der Teig ausgerollt, legt ihn zum Bestreichen, Zuschneiden und Rollen auf ein Brett oder sonstiges, weil ihr euch sonst die Arbeitsfläche mit Erdbeersauce für das Ausrollen der nächsten Stück Teigs unbrauchbar macht (Ich habe das nicht berücksichtigt und musste viermal putzen. :-(). Verarbeitet den restlichen Teig auf diese Weise. Lasst etwas Erdbeerpüree übrig.

 

Die Teigschnecken sollten nun abgedeckt noch einmal 30 Minuten gehen. Heizt dann den Ofen auf 180 Grad vor und backt die Schnecken für ca. 30 Minuten. Es hilft, das Ganze nach ca. 20 Minuten im Ofen abzudecken, da sonst die Schnecken zu dunkel werden, der Teig innen aber noch roh ist.

 

Während eure süssen Teilchen im Ofen backen, rührt ihr eure Vanillesauce an: Vermischt Sahne und Milch in einem Topf, gebt, den Zucker und das Puddingpulver hinzu und kocht alles auf. Ist die Sauce zu dick, gebt noch etwas Milch dazu.

 

Kommen die Schnecken aus dem Ofen könnt ihr sie mit noch etwas Erdbeerpüree verzieren und mit Vanillesauce servieren. Yum yum, sind die guuuuut! ♥

Write a comment

Comments: 0