Oh Mann, manchmal stehe ich einfach tagelang in der Küche, und mir will so gar nichts gelingen. Kennt ihr das? Teig nicht durchgebacken? Frosting versaut? Alles schief und krumm? Und wie das frustriert! Weil: Hässliche Sachen kann man ja dann irgendwie auch nicht verschenken. Ich bin meistens mega frustriert, alles nervt mich an. Aber dann! Kommt so etwas daher. Ein paar Zutaten zusammengemixt ergeben dieses Träumchen und lasse alle den Küchenfrust vergessen sein. Na, flattern bei euch auch schon ein paar Sorgen beim Anblick dieser Schönheit davon?

Für 1 Mini-Cheesecake (ca. 8 cm Durchmesser) braucht ihr
5 bis 8 Oreos
2 TL Margarine oder Kokosöl
150 g Cashewnüsse
3 EL Agavendicksaft
3 EL TK-Himbeeren (aufgetaut)
50 g vegane dunkle Schokolade
Füllt die Cashews in eine Schüssel und übergiesst sie mit heissem Wasser (ca. 20-30 Minuten stehen lassen). Dreht die Oreos auf, befreit sie von der Creme und krümelt sie in eine kleine Schüssel. Schmelzt die Margarine oder das Kokosöl und gebt es zu den Kekskrümeln. Vermengt alles gut und drückt die Mischung auf den Boden eines Dessertrings (Durchmesser 8 cm). Der Boden sollte etwa 1/2 bis 1 cm hoch sein.
Füllt jeweils ein Drittel der eingeweichten Cashews mit je 1 EL Agavendicksaft in den Mixer. Püriert die erste Portion zu einer glatten, dicken Creme und stellt sie zur Seite. Püriert die zweite Portion mit ca. 1 EL Himbeeren. Die letzte Portion Cashews püriert ihr mit 1,5 EL Himbeeren, um eine dunkel-pinke Farbe zu erhalten. Schichtet nun die Cremes in den Dessertring, beginnend mit der dunkelsten. Stellt das Törtchen nun etwa 30 Minuten in den Gefrierschrank.
Währenddessen schmelzt ihr die Schokolade im heissen Wasserbad, giesst sie über das eiskalte Törtchen (Ich hab fürs Bild auch das Cheesecake-Füsschen in Schoki getaucht.) und garniert mit den übrigen Himbeeren. Ich muss sagen, ich finde diese Mini-Cheesecake fast zu schön zum Essen. Oder? ♥
Write a comment
Surzel (Monday, 08 February 2016 20:34)
ÖoÖ wahnsinn!! danke für das rezept. werde ich gleich morgen ausprobieren!
Elle (Monday, 08 February 2016 20:55)
Sieht richtig toll aus, wird direkt morgen nachgemacht, leider keine Cashewnüsse mehr im Haus :/