Gefüllte Tortillas "Veganita Pibil"

Vor ein paar Jahren waren mein Mann und ich in Mexiko - ein Traumurlaub! Unter anderem auch wegen des Essens. Zu damaligen Omnizeiten hatte es uns mit einer Art pulled pork gefüllte Tortilla namens "conchinita pibil" besonders angetan. Die Sehnsucht nach Mexiko hat mich in die Küche getrieben mit dem perfiden Plan, dieses Rezept zu veganisieren. Und siehe da - es hat geklappt!

Für 4 Personen braucht ihr

4 Seitan- oder Quornschnitzel

3-4 EL Olivenöl

2 TL BBQ.-Gewürz

1 TL Paprikagewürz

1/4 TL Chilipulver

1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

8 Tortillas (Fertigprodukt)

 

Für die Tomatensalsa

3 Tomaten

5 getrocknete Tomaten

1 Knoblauchzehe

1/2 TL Paprikagewürz

1/4 TL Cayennepfeffer

2-3 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

 

Für die Guacamole

1 Avocado

1 Knoblauchzehe

Saft 1 Limette

1/4 Bund Koriander

1 Tomate

Salz

Pfeffer

 

Und sonst

1-2 Limetten

1 Becher veganer Sauerrahm (zB Soyananda)

1/2 Bund Koriander

1 gelbe Paprika

1 Tüte Maischips

 

Zerteilt die Seitan- oder Quornschnitzel, indem ihr sie mit zwei Gabeln in kleine Stücke reisst. Gebt die Stücke in eine Schüssel, fügt das Olivenöl, die gehackte Knoblauchzehe und die Gewürze hinzu und mariniert das Ganze für ca. 15 Minuten.

In dieser Zeit könnt ihr Tomatensalsa und Guacamole zubereiten. Für die Salsa schneidet ihr Tomaten in kleine Stücke, hackt den Knoblauch und vermischt alles mit Gewürzen und Olivenöl.

Für die Guacamole gebt ihr das Fleisch einer Avocado mit der Knoblauchzehe und dem Saft einer Limette in den Mixer und püriert alles fein. Schneidet die Tomate in kleine Stücke und hackt den Koriander, gebt dies zum Avocadopüree und würzt nach Belieben mit Salz und Pfeffer.

Schneidet die zusätzlichen ein bis zwei Limetten in Viertel, gebt den veganen Sauerrahm in eine Schüssel, hackt den Koriander, schneidet die Paprika in Streifen und richtet die Maischips in einer Schale an.

Heizt nun den Ofen auf 120 Grad Ober-/Unterhitze vor, befeuchtet die Tortillas leicht und schiebt sie auf einem mit Backpapier belegten Blech in den Ofen. Erhitzt etwas Öl in einer Pfanne und bratet eure "Veganita pibil"-Mischung ca. 5 bis 10 Minuten an, füllt die warmen Tortillas damit und serviert alles mit Tomatensalsa, Guacamole, veganem Sauerrahm, Limetten, Koriander und Paprika. Bier darf natürlich auch nicht fehlen! Na, bekommt ihr da auch Erinnerungen an den (Mexiko)Urlaub?

Write a comment

Comments: 0