Fettuccine-Nester mit Cashew-Curry-Sauce und blanchierten Flower Sprouts

Auf dem Bauernmarkt sind mir kürzlich diese kleinen, lila Neulinge über den Weg gelaufen. Flower Sprouts sind eine Kreuzung aus Rosenkohl und Federkohl und haben ein nussig, wenig bitteres Aroma. Da sie so klein und zart daherkommen, hat man sie im Handumdrehen gekocht, blanchiert, gebraten, gedämpft ... Wonach auch immer einem gerade ist! Nur kurz mit heissem Wasser überbrüht bilden sie hier mit leckerer Pasta und cremiger Sauce eine perfekte Kombi.

Ihr braucht für 2 Portionen

200 g Fettuccine (aus Hartweizengriess)

1/2 Blumenkohl

2 Kartoffeln

1/2 Zwiebel

1 Handvoll Cashews

1 TL gelbes Currypulver

Salz, Pfeffer

250 g Flower Sprouts

etwas Petersilie

 

Wascht zunächst die Flower Sprouts und befreit sie von welken Blättchen. Gebt sie dann in ein Abtropfsieb. Schält Kartoffeln und Zwiebel, putzt und wascht den Blumenkohl und schneidet alles in mittelgrosse Stücke, die ihr mit Wasser in einen kleinen Topf gebt. Bringt alles zum Kochen und lasst es ca. 10 Minuten weich garen. Die Cashews weicht ihr unterdessen in warmem Wasser ein. Bringt gleichzeitig in einem grösseren Topf Wasser mit etwas Salz zum Kochen.

Ist das Gemüse gar, gebt ihr dieses zusammen mit etwas Kochwasser, den Cashews und dem Currypulver in den Mixer und mixt alles zu einer cremigen, nicht zu dicken Sauce, die ihr noch mit Salz und Pfeffer abschmecken könnt.

Kocht die Fettuccine in dem grossen Topf, bis sie bissfest sind, giesst sie ab und vermengt sie mit der Cashew-Curry-Sauce.

Bringt erneut Wasser zum Kochen und blanchiert damit die Flower Sprouts.

Wickelt die Fettuccine in Sauce mit einer Gabel zu kleinen Nestern, die ihr auf zwei Tellern anrichtet und schliesslich mit einer Flower Sprout krönt. Die übrigen Flower Sprout könnt ihr in einer kleinen Schale zum Essen reichen. Nom nom - und guten Appetit! 

Write a comment

Comments: 0