Granatapfelsorbet mit Prosecco

Silvester naht mit Riesenschritten, meine Lieben. Da möchte man ja auch "something fancy" auf dem Dessertteller haben. Dieses Granatapfelsorbet, für das man nur 3 Zutaten braucht und das sich easy peasy auch in Ananas-, Mango, Himbeer- oder sonstiges Sorbet verwandeln lässt, kommt da gerade recht. Und welch ein Glück - es harmoniert perfekt mit Prosecco!

Für 4 Portionen Granatapfelsorbet braucht ihr

2 Granatäpfel

100 g Zucker

150 ml Wasser

1/2 Flasche Prosecco

 

Gebt den Zucker und das Wasser in einen kleinen Topf und rührt alles um, damit sich der Zucker im Wasser löst. Bringt die Mischung langsam zum Köcheln und lasst sie ca. 10 Minuten kochen, bis ihr sie vom Herd nehmt. Das Zuckerwasser sollte sirupartig sein. Lasst es ca. 15 bis 20 Minuten abkühlen.

Viertelt die Granatäpfel und löst die Kerne heraus. Gebt sie in einen Mixer und püriert sie. Streicht sie durch ein Sieb und fangt den Saft in einer flachen Schale auf. Gebt schliesslich den Zuckersirup hinzu und rührt alles gut um. Wenn ihr mögt, könnt ihr nur noch diverse Gewürze wie Vanille, Zimt, Kardamom oder auch Zitronensaft hinzugeben. Stellt die Schale in den Gefrierschrank und rührt das Sorbet jede Stunde gut durch, so dass sich keine Eiskristalle bilden, die Masse aber dennoch fest wird. Das wird ca. 4mal wiederholt, bis das Sorbet serviert werden kann. Das Sorbet in Gläsern anrichten und mit Prosecco übergossen servieren. Wer's lieber alkoholfrei mag, nimmt Vanillesauce. Geniesst's! ♥

Write a comment

Comments: 0