Bester Schokokuchen für zwei (Backmischung)

Ein simples, aber immer gern gesehenes Last-Minute-Geschenk ist diese Backmischung für einen fantastischen Schokokuchen für zwei, die nur noch auf etwas Öl und ein bisschen Mineralwasser wartet, um gebacken und genossen zu werden. Hübsch verpackt, mit Schleifchen, Schildchen, Gäbelchen und Chi Chi macht die Backmischung auch echt was her. Ran an Küchenwaage und Schraubglas. Ich hab schon mindestens zwei vorbereitet - und eine bereits verschenkt. Und ihr?

Für 1 Backmischung für 2 Portionen Schokokuchen (im kleinen Ikea-Vorratsglas) braucht ihr

(geschichtet von unten nach oben)

150 g Mehl

1/2 Päckchen Backpulver

2-4 EL Kakaopulver

125 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

50 g gehackte vegane dunkle Schokolade

 

Auf dem Schildchen am Glas vermerkt ihr, dass noch 175 ml Mineralwasser sowie 50 ml Öl zur Backmischung zu geben sind. Alles wird mit einem Teigschaber in möglichst wenigen Bewegungen zu einem glatten Teig gerührt, in eine gefettete Form gegeben und bei auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheiztem Ofen ca. 30 Minuten gebacken. Man kann auch das Glas als Backform verwenden, allerdings geht da nur rund die Hälfte des Teigs rein. :-)

Steckt vieeeeeel Liebe in die Verpackung, und dann fällt es gar nicht auf, dass der Beschenkte den Kuchen ja erst noch backen muss. ♥

Write a comment

Comments: 6
  • #1

    Laura (Sunday, 20 December 2015 18:14)

    Klingt super, werde ich auf jeden Fall als last minute Geschenk für Weihnachten verwenden. Es sollte ja kein Problem sein einfach die doppelte Menge für einen größeren Kuchen zu nehmen? Wie sehr würde sich dann wohl die Backzeit verlängern? Auf 50-60 min?

  • #2

    Sandiii (Sunday, 20 December 2015 22:58)

    Hey,

    welche Formgröße verwendest du?

    LG

  • #3

    Laura (Monday, 21 December 2015 09:32)

    Hallo, das wäre dann für meine Oma. Ich denke, sie benutzt eine standard Kastenform wie man sie üblicherweise auch bei gekauften Backmischungen verwendet. Würde das etwa der doppelten Menge entsprechen?

  • #4

    Mandelmilchmädchen (Monday, 21 December 2015 10:06)

    Liebe Laura, prima, dass du meine Backmischung zum Verschenken verwenden möchtest. Du kannst für eine Kastenform die Mengen im Rezept einfach verdoppeln. Ich habe den Kuchen schon mit doppelter Teigmenge in einer Kastenform gebacken. Die Backzeit erhöht sich dann entsprechend auf 45 bis 60 Minuten - immer mit Stäbchenprobe prüfen.

    Liebe Sandii, für die angegebene Teigmenge verwende ich eine Springform mit 18 cm Durchmesser oder auch kleiner. :-) Man kann den Teig aber auch einfach auf Muffinförmchen verteilen und Cupcakes darauf backen.

    Liebe Grüsse und frohe Weihnachten, Julia aka Mandelmilchmädchen

  • #5

    Laura (Tuesday, 22 December 2015 00:18)

    Huhu, suuuuper!!! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept, da wird sich meine Oma sicher sehr freuen

  • #6

    Eine andere Laura (Saturday, 26 December 2015 10:55)

    Verschenkt und selber gebacken - Fazit: superleicht, sehr reichhaltig und schokoladig.