Ich bin echt keine Schnapsdrossel, aber eines meiner liebsten nicht-veganen Getränke - vor allem zu Weihnachten - war immer Baileys. Nom nom nom! Davon hätte ich eine ganze Flasche alleine leeren können. In vegan gibt's so was leider nicht. Dann muss man ihn eben selbst machen, ist eh besser. Und weil mir heute so nach Kuscheln und Kuchen war, hab ich ihn statt kalt auf Eis als Latte Macchiato getrunken, getoppt von Kokossahne und fruchtiger Cranberry-Sauce.

Für 1 Baileys-Latte-Macchiato mit Cranberry-Sauce
150 ml Sojamilch
1 Tasse Espresso
50 ml selbstgemachten veganen Baileys
etwas Agavendicksaft
100 ml Kokossahne
1 Päckchen Schlagrahmhalter/ Sahnesteif
1 EL Puderzucker
2-3 EL Cranberry-Sauce
Für den selbstgemachten veganen Baileys
(Dieses Rezept poste ich später noch einmal als Geschenk aus der Küche und ersetze es hier durch einen Link.)
1 kleine Dose Kokosmilch
5-6 EL Vollrohrzucker
1 Tasse Espresso
100-150 ml irischen Whisky (Ich habe Jameson verwendet.)
Für die Cranberry-Sauce
(Dieses Rezept poste ich später noch einmal als Teil eines Cranberry-Törtchens und ersetze es hier durch einen Link.)
2 Händevoll Cranberries
2-3 EL Vollrohrzucker
Bereitet zunächst den veganen Baileys zu, indem ihr die Kokosmilch mit dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringt. Lasst sie so lange köcheln, bis sie langsam eindickt, nehmt sie vom Feuer und gebt den Espresso sowie den Whisky - je nach gewünschter Stärke mehr oder weniger - hinzu.
Für die Cranberry-Sauce gebt ihr die Cranberries in einen kleinen Topf, dessen Boden ihr mit wenig Wasser bedeckt. Rührt den Zucker ein und köchelt die Cranberries ca. 10 bis 15 Minuten, bis sie weich sind. Püriert das ganze dann zu einer Sauce, die ihr falls zu dick mit etwas Wasser verdünnen könnt.
Gebt nun die Sojamilch mit dem Espresso in ein grosses Latte-Macchiato-Glas, fügt den Baileys hinzu (Perfekt, wenn er direkt nach dem Zubereiten direkt heiss vom Herd kommt.). Süsst eure Baileys-Latte nach Belieben mit Agavendicksaft.
Schlagt die Sahne mit Schlagrahmhalter/ Sahnesteif und dem Puderzucker steif, gebt sie vorsichtig auf die Baileys Latte und toppt das ganze schliesslich mit Cranberry-Sauce (Wenn die sich mit dem Baileys mischt, schmeckt das einfach göttlich!). Strohhalm rein und losschlürfen. Achja, bei mir gab's noch ein Cranberry-Vanille-Törtchen dazu. Das Rezept verrate ich euch ganz bald ... ♥
Write a comment
Stephanie Holschbach (Saturday, 19 December 2015 00:13)
Klingt lecker! Wie viel ml sind in deiner kleinen Dose Kokosmilch?
Kirschbiene (Sunday, 20 December 2015 00:45)
Huhu,
dazu fällt mir nur ein: Haben will! Dein Rezept klingt oberköstlich :-). Baileys habe ich früher auch wahnsinnig gern getrunken. Dein Baileys-Latte sieht jedenfalls so aus, als müsste ich ihn unbedingt ausprobieren.
Liebe Grüße
Kirschbiene
Mandelmilchmädchen (Sunday, 20 December 2015 15:51)
Hallo Stefanie, in meiner kleiner Dose Kokosmilch waren 250 ml Kokosmilch. :-)
Und danke, liebe Kirschbiene, für das Kompliment.
Liebe Grüsse und frohe Weihnachten, Julia aka Mandelmilchmädchen