3 x 3 Pesto

Psssst, für meine Familie kommt der Weihnachtsmann dieses Jahr mit ein paar Rohköstlichkeiten um die Ecke. Aus je 3 Hauptzutaten habe ich 3 knallfarbige Pestos kreiert, die ruckzuck zubereitet sind (geht sogar noch kurz vor der Bescherung) und toll zu Pasta, Zoodles, gekochten Kartoffeln, als Dip für Gemüsesticks oder einfach aufs Brot schmecken. Hebt hübsches Altglas auf, wascht es gründlich aus, Pesto rein, Schleife drum - fertig! Gourmet-Rohkost unterm Weihnachtsbaum., 

Für das grüne Pesto

6-7 Händevoll Grünkohl

1/2 Zitrone

2 Händevoll Cashewnüsse

 

Für das rote Pesto

1 Glas sonnengetrocknete Tomaten (ca. 150 g)

50 g Pinienkerne

1 rote Chili-Schote

 

Für das pinke Pesto

2 mittelgrosse Knollen Rote Bete

50 g Sonnenblumenkerne

1/2 Orange

 

sowie

Salz

Pfeffer

Olivenöl

 

Spült zunächst die Schraubgläser, in denen ihr das Pesto verschenken möchtet, heiss aus, trocknet sie ab und stellt sie bereit.

Für das grüne Pesto wascht ihr zunächst den Grünkohl, zupft die Blätter ab und füllt sie zusammen mit den Cashews in einen Mixer. Presst die halbe Zitrone aus und gebt den Saft dazu. Mixt nun alles gründlich zu einem Pesto. Sollte dieses nicht geschmeidig genug sein, gebt ihr Olivenöl hinzu und wenn ihr mögt etwas Salz und Pfeffer. (Gute Pestos kommen eigentlich ohne dies aus, da der Geschmack der Grundzutaten vorherrschen soll.). Füllt das Pesto in ein Schraubglas, gebt etwas Olivenöl darauf, bis auch das kleinste Stückchen Pesto bedeckt ist. Das macht es haltbar.

Für das rote Pesto füllt ihr die getrockneten Tomaten zusammen mit den Pinienkernen und der gehackten Chili-Schote in den Mixer. Gebt etwas Olivenöl hinzu (auch gern aus dem Glas, in dem die Tomaten waren - häufig sind diese ja in Öl eingelegt). Mixt alles gut durch, fügt nach Belieben Salz oder Pfeffer hinzu und füllt das Pesto in ein Schraubglas. Auch hier wieder mit Olivenöl auffüllen, bis das Pesto komplett bedeckt ist.

Für das pinke Pesto schält ihr die Rote-Bete-Knollen, schneidet sie in kleine Stücke und gebt sie zusammen mit den Sonnenblumenkernen und dem Saft der halben Orange in den Mixer. Mixt alles gut durch und gebt nach Belieben mehr Olivenöl, Salz oder Pfeffer hinzu. Füllt das Pesto in ein Schraubglas und gebt Olivenöl darüber, so dass alles gut abgedeckt ist.

Verpackungstechnisch sind euer Fantasie selbstverständlich keine Grenzen gesetzt. Gleich einen Laib Brot mitbringen - dann kann der oder die Beschenkte sofort lossnacken. ;-)

Write a comment

Comments: 3
  • #1

    Christine (Saturday, 19 December 2015 18:45)

    Oh, das sieht super aus!
    Ich glaube, das ist geschenketechnisch meine Rettung... ;)
    Allerdings ist Grünkohl hier Mangelware. Wie stehen die Chancen, dass das auch mit Rucola o.ä. klappt?
    (Hab noch nie Pesto oder was mit Grünkohl gemacht, bin also ganz schrecklich ahnungslos.)

  • #2

    Mandelmilchmädchen (Sunday, 20 December 2015 15:50)

    Hallo Christine,

    keine Sorge, das klappt auch ganz wunderbar mir Rucola und ist für den hiesigen Gaumen auch bekannter. :-)

    Viel Spass beim Nachmachen und frohe Weihnachten, Julia aka Mandelmilchmädchen

  • #3

    Verena (Wednesday, 15 June 2016 18:27)

    Hallo das hört sich wunderbar an :)

    Die Rote Beete wird nicht gekocht? oder hab ich da was überlesen...? :D