Saftige Kokosmakronen

Supersaftige Weihnachtsplätzchen mit nur vier Zutaten? Jaaaaa, diese Kokosmakronen stehen ganz oben auf der Liste meiner all time favourite Plätzchen, weil sie einfach zu machen und so so so lecker sind. Ich muss gestehen: ich bin ein Kokos-Fan. Das gilt für Smoothies, Curries, Cocktails, Schokoriegel etc. etc. Und zu Weihnachten natürlich erst recht. Denn wann sonst im Jahr ist man so naschig drauf wie jetzt?! Also, schwelgt in Kokos und dunkler Schoki, meine Lieben!

Für ca. 40 Kokosmakronen braucht ihr

200 g Kokosraspeln

4-5 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft

4-5 EL Kokosöl

200 g vegane dunkle Schokokuvertüre


Heizt den Ofen auf 175 Grad Umluft vor.

Füllt die Kokosraspeln in euren Mixer und mahlt sie für einige Minuten gut durch, bis sie etwas fett abgeben und aneinanderkleben. Gebt nun das geschmolzene Kokosöl sowie den Ahornsirup hinzu und mixt ca. 1 bis 2 Minuten weiter. Nehmt nun jeweils 1,5 TL der Masse und formt sie mit den Fingern zu kleinen Gipfeln, die ihr auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzt. Schiebt das Blech in den Ofen und backt die Kokosmakronen ca. 7 bis 10 Minuten, bis sie leicht gebräunt sind.

Während die Kokosmakronen im Ofen backen, schmelzt ihr die Kuvertüre in heissem Wasserbad. Lasst die Makronen leicht abkühlen, arrangiert sie auf einem Kuchengitter und überzieht sie mit der Kuvertüre. Nun müsst ihr nur noch etwas Geduld haben und sie trocknen lassen, bis ihr sie mit Wonne genieeeeeessen könnt. ♥

Write a comment

Comments: 2
  • #1

    antje (Thursday, 03 December 2015 22:34)

  • #2

    Fritzi Holzinger (Saturday, 05 December 2015 00:23)

    danke für das tolle Rezept :-)