Beste Entdeckung dieser Woche?! Macadamia-Creme - vergesst veganes Nutella, Kokoscreme oder schnöde Marmelade. Macadamia-Creme is the shit! Oh mein Gott, ich werde so viele geile Sachen damit machen. Erster Versuch ist dieser herbstliche Trifle mit Apfelkompott, Zimtstreuseln und eben: Macadamia-Creme. Der Mandelmilchmann hat's getestet, liegt jetzt neben mir auf dem Sofa und geniesst sein Fresskoma, der Arme (?!).

Für 2 Gläschen Trifle braucht ihr
6 EL Margarine
10 EL Mehl
3 EL Rohrzucker
1 TL Zimt
2 Äpfel (Ich hab Elstar genommen.)
etwas Apfelsaft (Wasser tut's auch.)
1 Stange Zimt
1 Prise Kardamom
150 ml Sojasahne
1/2 Päckchen Schlagrahmfestiger
1 Päckchen Vanillezucker
4 EL Macadamia-Creme (Meine ist vegan und von Vitaquell.)
etwas vegane dunkle Schokolade, geschmolzen
Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Für die Zimtstreusel eine kleine ofenfeste Form einfetten, Margarine, Mehl, Rohrzucker und Zimt gut verkneten und in die Form krümeln, ca. 20 Minuten im Ofen backen, bis die Streusel leicht braun und aussen knusprig sind.
Äpfel schälen und in in kleine Würfel schneiden, in einen Topf geben und Apfelsaft/ Wasser angiessen, so dass die Apfelstückchen gerade bedeckt sind, Zimtstange und Kardamom dazu und bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Apfelstückchen weich sind. Die Zimtstange dann entfernen.
Sojasahne mit Schlagrahmfestigerund Vanillezucker aufschlagen, esslöffelweise auf die Macadamia-Creme geben und unterheben, bis eine gleichmässige, leichte Creme entsteht.
Streusel, Creme und Kompott abwechselnd in ein Dessertglas schichten. Ich habe mit Streuseln angefangen, dann Creme, dann Kompott. Zum Schluss mit etwas geschmolzener Schoki toppen und genieeeeeeessen! ♥
Write a comment